top of page

Ein Leben ohne Empathie - ist das überhaupt möglich?

Aktualisiert: 30. März 2020



“Die menschliche Eigenschaft, die ich am liebsten verstärken würde, ist die Empathie. Sie vereint uns in einem friedlichen, liebenden Zustand.” - Stephen Hawking


Empathie bezeichnet die Eigenschaft, Emotionen und Gedanken einer anderen Person zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden. Würden wir also ohne Empathie auf die Welt kommen, hätten wir keine emotionalen Beziehungen zu unseren Mitmenschen. Wir würden uns nur auf die eigenen Ziele konzentrieren und unsere Umgebung vernachlässigen.




Wie würde die Welt ohne Empathie aussehen?


Stellen wir uns vor, jeder Mensch auf der Welt würde nur an sich denken. Es gäbe Gewalt, Rücksichtslosigkeit und die Kranken und Schwachen würden vergessen werden. Man wäre gar nicht in der Lage ein Kind großzuziehen, ohne dieses Mitgefühl und die Besorgnis, z.B. wenn ein Baby weint. Außerdem gäbe es keinen Grund mehr, auf die Umwelt zu achten, da das Bestehen der Erde nicht mehr die eigene Generation, sondern die folgenden Generationen betreffen würde.

Unsere Gemeinschaft wäre wie auf einen Wettbewerb getrimmt, denn jeder würde alles tun, um sein Ziel zu erreichen. Eine Beziehung zu einer Person wäre nicht emotional und nicht mehr als das gemeinsame Ausführen von Aktivitäten, wie z.B. Essen, denn auch die Nahrungsaufnahme ist für jeden einzelnen wichtig.

In diesen Fällen wäre man nicht empathisch, sondern egoistisch. Nur das eigene Dasein würde im Mittelpunkt stehen. Man würde nicht an die Mitmenschen denken, schon gar nicht könnte man nachempfinden wie sich jemand fühlt.



“Empathie heißt Echos einer anderen Person in dir wiederzufinden.”



Ein Leben mit Empathie


Ist man empathisch, kann man voll und ganz nachvollziehen wie sich eine andere Person fühlt. Ist beispielsweise eine Person traurig, spürt man diese Traurigkeit in sich selbst und möchte der Person in diesem Moment beistehen. Das kommt daher, da man vielleicht selbst schon mal in einer ganz ähnlichen Situation war.




Persönliche Meinung


Ich selbst habe schon oft Empathie erfahren und gefühlt. Es erleichtert das Zusammenleben der Menschen und kann Konflikte vermeiden. Auch Freundschaft wäre ohne Empathie undenkbar. Dieses Einfühlungsvermögen erlaubt es uns, sich gegenseitig aufzubauen und das Schöne daran: man bringt Empathie mit auf die Welt, aber sie kann ein Leben lang weiter trainiert werden, indem man achtsam mit Mitmenschen, Tieren und Pflanzen umgeht.








97 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page